Jahrestagung der AG Mediation im DAV

Kommentare deaktiviert für Jahrestagung der AG Mediation im DAV 83

Die diesjährige Jahrestagung der AG Mediation findet am 4. und 5. November 2016 in Celle  statt.

Das Leitthema der Tagung ist „Die Sprache (n) der Mediation“. Mediation wird zunehmend anerkannt und akzeptiert. Das wesentliche Handwerkszeug in der Mediation ist die Sprache. Sprache kann Ursache und Motor von Konflikten sein. Sprache ist aber auch zentraler Faktor bei der Bearbeitung und Lösung von Konflikten in Mediationen.

Das Fachprogramm beginnt am Freitag mit Impulsvorträgen, die dieses Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Nach einer kurzen Pause werden in kleinen Arbeitsgruppen mit den Referenten und weiteren Experten die angesprochenen Fragestellungen besprochen und vertieft.

Am Samstag stehen drei parallel stattfindende Workshops auf dem Programm, die jeweils einmal wiederholt werden. Neben Sprache(n) der Mediation ist auch Sprechen über Mediation ein wichtiges Thema.