• Rechtliche Grenzen des Einsatzes von Legal Tech in der Anwaltskanzlei, eIDAS und beA 3.0

    Rechtliche Grenzen des Einsatzes von Legal Tech in der Anwaltskanzlei Herzliche Willkommen Kollege KI! Einsatz von Legal Tech in der Anwaltskanzlei? Ein kurzer Überblick der Möglichkeiten und berufsrechtlichen Grenzen. Referent: Michael Friedmann, Rechtsanwalt und Mit-Gründer der Legal Tech’s 123recht.de, frag-einen-anwalt.de und primelegal.de, Lehrbeauftragter für Legal Tech an der Leibniz-Universität Hannover und der Universität Wien eIDAS…

    Mehr dazu
  • Die dunkle Seite der DSGVO – Datenschutz als Druckmittel und Drohpotential

    Die dunkle Seite der DSGVO – Datenschutz als Druckmittel und Drohpotential Anspruch auf Schadensersatz Mit der DS-GVO wurden die Möglichkeiten, Schadensersatz wegen Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten zu erlangen, deutlich ausgeweitet. Schon vorher gab es eine Regelung zum Schadensersatz. Allerdings musste dazu ein materieller Schaden dargelegt werden, was meist nicht gelungen ist. Nach Art. 82…

    Mehr dazu
  • Schadensersatzansprüche bei Datenschutzverstößen – Art. 82 DS-GVO

    Schadensersatzansprüche bei Datenschutzverstößen – Art. 82 DS-GVO Schwetzinger Informationsrechtstage – Seminare im Schloss am 9.10.2020 Seit Inkrafttreten der DS-GVO wird intensiv über mögliche Bußgelder gesprochen. Millionenbeträge sind in der Diskussion. Es wurden auch einige Bußgelder verhängt. Auch Bußgelder in Millionenhöhe sind bereits verhängt worden. Prominent war das Bußgeld von 14,5 Millionen € gegen die Deutschen…

    Mehr dazu