Aktuelle Entwicklungen und Probleme im IT-Recht

Kommentare deaktiviert für Aktuelle Entwicklungen und Probleme im IT-Recht 85

Aktuelle Entwicklungen und Probleme im IT-Recht

Urheberrecht bei Software und Telemedien

Software ist urheberrechtlich geschützt. Der Schutz bezieht sich auf den Quellcode, aber auch den ausführbaren Objektcode. Im Zentrum des Schutzes steht nach kontinentaleuropäischen Recht der Urheber. Neben den Persönlichkeitsrechten des Urhebers spielen aber die wirtschaftlichen Verwertungsrechte die Hauptrolle. Software wird in der Regel von einer Vielzahl von Programmierern erstellt. Für die Unternehmen, aber auch die Programmierer ist eine angemessene Vergütung wichtig. Andere Geschäftsmodelle werden mit Open Source Software verfolgt. Allerdings bedeutet frei bei freier Software nicht kostenlos. Der Grundsatz ist Freiheit und nicht Freibier.
Auch in den Telemedien spielt Urheberrecht eine Rolle. Vielfach werden Bilder, Grafiken, Texte unberechtigt genutzt. Zuletzt sorgte ein Streit um Fotografien aus einem Museum für Aufsehen.

Wettbewerbsrechtliche Bezüge bei E-Commerce und Telemedien

E-Commerce und Telemedien werden für Unternehmen immer wichtiger. Der Anteil am Umsatz und der Wertschöpfung wird immer größer. Daher ist es wichtig, unlautere Wettbewerbspraktiken zu unterbinden. Das Wettbewerbsrecht hat sich über viele Jahre entwickelt. Viele Neulinge im E-Commerce kennen die einzelnen Regelungen nicht und riskieren teure Abmahnungen.

Lizenzverträge und Standardklauseln, AGB-Kontrolle und Individualvereinbarung

Aktuelles Thema ist die indirekte Nutzung von Software durch Drittsoftware, für die die Anbieter zusätzliche Lizenzgebühren beanspruchen.

Außergerichtliche Konfliktbeilegung und Besonderheiten des Verfahrensrechts

Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand. Wer sein Schicksal in den eigenen Händen behalten will, setzt daher bei Konflikten auf außergerichtliche Konfliktbeilegung. Mediation, Schlichtung und Schiedsgerichtsbarkeit sind Verfahren der außergerichtlichen Streitbeilegung.

 

Rechtsanwaltskammer Koblenz

Rheinstraße 24-22
56068 Koblenz

Anmeldung

Die Folien zum Vortrag finden Sie hier zum Download:

RAKKO aktuelles IT-Recht 2019