it sa 2018 – Schritt für Schritt zur DS-GVO-Compliance

Kommentare deaktiviert für it sa 2018 – Schritt für Schritt zur DS-GVO-Compliance 6

it sa 2018 – Schritt für Schritt zur DS-GVO-Compliance

Aktueller Stand

Am 25.05.2018 sind die neuen Regelungen zum Datenschutz – DS-GVO und BDSG – wirksam geworden. Vieles war befürchtet worden, ein Tsunami von Abmahnungen und hohe Bußgelder für Verstöße drohten. Die Abmahnwelle ist ausgeblieben. Die Anzahl der Verfahren bei den Aufsichtsbehörden hält sich in Grenzen. Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Stefan Brink, berichtete am 05.09.2018 von länderübergreifend mehr als 250 eröffneten Verfahren , wobei allerdings für 50 % dieser Verfahren nur zwei Aufsichtsbehörden zuständig sind: Irland und Luxemburg.

Unternehmen nicht vorbereitet

Trotz der vielen Warnungen und der umfangreichen Information sind immer noch nicht alle Unternehmen ausreichend vorbereitet. DS-GVO und BDSG haben durch die Berichterstattung in der Presse viel Aufmerksamkeit erfahren. Einige warten dennoch ab. Insbesondere Unternehmen, die auch die Regelung des alten Datenschutzrechts nicht beachtet hatten, haben nun einige Aufgaben zu erledigen, um die Compliance zu erreichen.

Schritt für Schritt

Unternehmen sollten zunächst die wichtigsten Themen angehen und dann Schritt für Schritt vollständige Compliance erreichen.

 

Room Nizza, NCC Mitte