• Interview mit Dr. Thomas Lapp zur Digitalisierung des Anwaltsbüros in Soldan insights

    Auf der Website soldan.de der Hans Soldan GmbH ist ein Interview mit Dr. Thomas Lapp veröffentlicht, in dem er seine Sicht auf die Digitalisierung in Anwaltskanzleien darstellt. Die Möglichkeit, mit Spracherkennung, elektronischen Dokumenten und verschlüsselter Übermittlung von Dateien mit Gerichten, Kollegen und Mandanten zu arbeiten sieht Dr. Lapp als Vorteil an. Sie verschafft den Nutzern…

    Mehr dazu
  • ITSA 2017 – Datenschutz Grundverordnung in der Praxis EU DSGVO / GDPR

    IT SA 2017 IT SA ist die IT-Security Messe in Deutschland. In seiner Eigenschaft als Vorsitzender der NIFIS, Nationale Initiative für Informations- und Internetsicherheit e. V., moderierte Dr. Thomas Lapp das Management Forum M 10 der diesjährigen Messe. Im Rahmen des Management Forum wurde von der davit, AG IT-Recht im Deutschen Anwaltverein, das Panel angeboten:…

    Mehr dazu
  • FOCUS-SPEZIAL verleiht der IT-Kanzlei dr-lapp.de GbR den Titel „Top-Wirtschaftskanzlei“

    FOCUS-SPEZIAL verleiht der IT-Kanzlei dr-lapp.de GbR den Titel „Top-Wirtschaftskanzlei“ im Fachgebiet Schlichtung/Mediation Das Focus Nachrichtenmagazin  hat in diesem Jahr erstmals unsere Kanzlei im Bereich Schlichtung/Mediation in die Liste „Deutschlands Top-Anwälte“ aufgenommen. In die Liste wurden insgesamt 334 Top-Wirtschaftskanzleien aufgenommen, unterteilt in 26 Fachgebiete. Im Bereich Schlichtung/Mediation hat der Focus insgesamt 21 Top-Wirtschaftskanzleien ermittelt. Die Liste…

    Mehr dazu
  • Mediation im IT-Recht

    IT-Recht und Mediation Gerade IT-Projekte sind konfliktträchtig. Agile Projektmethoden steigern das Konfliktpotential noch deutlich und erschweren eine gerichtliche Auseinandersetzung. Mediation kann hier deutlich bessere Ergebnisse herbeiführen.   Umgang mit Herausforderungen der agilen IT-Projektmethoden Umgang mit Fragen zu Softwarelizenzen, Urheberrecht etc. in der Mediation typische Konfliktkonstellationen im IT-Recht und Konfliktbearbeitung Einsatz von IT in der Mediation…

    Mehr dazu
  • CyberKonferenz zu IT-Sicherheit

    Cybersecurity und Recht Im Rahmen der Cyberkonferenz zu IT-Sicherheit wurde der Beitrag von Dr. Thomas Lapp aufgezeichnet und ist inzwischen online abrufbar: Video Themen Cybersecurity: Wirtschaft erwartet zunehmende Ausgaben für IT-Sicherheit Die deutsche Wirtschaft wird 2017 massiv in ihre IT-Sicherheit investieren. Dies hat die Nationale Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit e.V. (NIFIS)  in ihrem aktuellen…

    Mehr dazu